Urlaub zuhause

Endlich Urlaub! Darauf freut sich jeder. Doch dieses Jahr haben viele ihre Urlaubspläne geändert. Es muss nicht immer eine Fern- oder Städtereise sein. Urlaub daheim ist mindestens genauso schön. Wir verraten euch, wie euer Urlaub zu Hause mit unseren Tipps garantiert nicht langweilig wird.

1. Die richtige Urlaubsatmosphäre schaffen

1. Die richtige Urlaubsatmosphäre schaffen

Mit der richtigen Deko fühlt man sich doch gleich viel wohler, oder? Das geht ganz einfach, zum Beispiel, indem der Balkon oder Terrasse etwas aufgepimpt und umdekoriert wird. Für die richtige Stimmung sorgen Kerzen, Laternen und Lichterketten. Wir haben diese Llichterketten mit bunten LEDs bei JYSK entdeckt. Sie schenken ausreichend Licht und sorgen gleichzeitig für eine romantische Stimmung.

Falls dein Balkon noch etwas Dekoration vertragen könnte und du dich kreativ austoben möchtest, haben wir hier ein DIY für dich: diese hübschen maritimen Windlichter mit Fischernetzen könnt ihr mit dieser Anleitung ausprobieren.

 

2. Cocktailabend

2. Cocktailabend

Shake it easy! Wie wäre es mit einem Cocktailabend mit Freunden? Bei Bücher Pustet findest du tolle Rezepte für zeitlose Klassiker und spritzige Neukreationen. Egal ob Caipirinha, Aperol Spritz oder ein alkoholfreier Cocktail - tob dich aus!
Du bist kein Cocktailfan? Dann probiere dich doch mal an einem gesunden, erfrischenden Smoothie. Perfekt für die heißen Tage.

3. Eiscreme

3. Eiscreme

Was darf im Sommer natürlich auf keinen Fall fehlen? Richtig, Eiscreme. Egal ob Schoko-, Erdbeereis oder ein erfrischendes Sorbet – Eis geht einfach immer! Wir haben bereits einige Klassiker und neue Kreationen ausprobiert, die Rezepte dazu findet ihr hier. Oder du probierst unser leckeres Eis bei La Famiglia, La Fenice und Mamma Mia bei uns im Center.


Du willst Eis herstellen wie die Profis? Dann ist eine professionelle Eismaschine das Richtige für dich! Wir haben diese bei Saturn entdeckt. Damit zauberst du blitzschnell Eis, Sorbet und Frozen Joghurt. Welches Eis würdet ihr als Erstes selbst machen?

4. Sommerromane

4. Sommerromane

Lies doch mal wieder! Einfach mal das Handy weglegen und entspannen. Egal ob im Liegestuhl oder in der Hängematte: bei Pustet findet ihr spannende Sommerromane. Damit kommt garantiert Urlaubsstimmung auf.

 

5. Länder- und Mottoabende veranstalten:

5. Länder- und Mottoabende veranstalten:

Ihr habt doch Sehnsucht nach eurem Lieblingsland bekommen? Dann organisiere doch einfach einen Mottoabend. Lade ein paar Freunde ein und begebt euch gemeinsam auf eine kulinarische Reise. Französisch, türkisch, italienisch, mexikanisch - wo soll es hin gehen? Tob dich in der Küche aus probiere neue und außergewöhnliche Rezepte! Bei Bücher Pustet und bei S-Kultur findest du tolle Kochbücher. Das passende Essen, Deko und Musik versetzen euch garantiert für einen Abend in eurer Traumreiseland.

6. Essen gehen

Keine Lust auf Kochen? Dann unterstütze in diesen Zeiten doch die Gastronomie. Akito, Mamma Mia, La Famiglia und Co freuen sich über deinen Besuch!

7. Lagerfeuer machen:

7. Lagerfeuer machen:

Es geht doch nichts über ein gemütliches Lagerfeuer am Abend. Bei S-Kultur haben wir diesen Feuerkorb entdeckt. Das Besondere: er ist Grill, Feuerkorb und Hocker in einem!

 

Snacks dürfen bei einer entspannten Runde am Feuer natürlich auch nicht fehlen. Das klassische Stockbrot kennen wir alle. Aber habt ihr schon von S’Mores gehört? S’More ist ein amerikanischer Dessert-Klassiker aus Keks, Marshmallow und Schokolade. Von diesem Nachtisch können die Amerikaner nicht genug bekommen. Verständlich, denn die Kombinationen aus knusprig, fluffig und cremig ist einfach nur super lecker.

Das brauchst du für 4 S’Mores:
8 Vollkornkeks
8 Marshmallows
4 Stückchen Vollmilchschokolade


Wie macht man traditionelle S’mores?
•    Marshmallows über dem Lagerfeuer oder dem Grill leicht rösten
•    4 Kekse mit der Schokolade belegen, mit jeweils 2 Marshmallows und einem zweiten Keks toppen
•    Etwa 1-2 Minuten warten, bis die Schokolade geschmolzen und die Marshmallows nicht mehr zu heiß sind – dann genüsslich verspeisen!


Übrigens: S‘mores wären auch ein tolles Rezept für einen amerikanischen Mottoabend…

8. Ausflüge und Aktivitäten in der Region

Du willst nicht den ganzen Tag zu Hause sitzen und lieber raus in die Natur? Kein Problem, hier kommen unsere persönlichen Tipps für Ausflüge und Aktivitäten in der Region rund um Ansbach.


Tipp von Mirjam: Schwarzachklamm bei Feucht
Die Schwarzachschlucht wurde mit dem Gütesiegel „Bayerns schönste Geotope“ ausgezeichnet und bietet perfekte Wanderwege für Familien

Wo befindet sich das Ausflugsziel? Die Schwarzachklamm befindet sich in der Nähe von Feucht und ist von Ansbach aus in gut 45 Minuten zu erreichen. Parken kann man direkt an der Waldschenke Brückkanal. Sie ist der Start- und Endpunkt der Wanderung.
Wie lang ist die Route und wie viel Zeit sollte ich einplanen?
Der Rundweg ist ca. 7 km lang und ist auch für Anfänger sowie Familien geeignet. Die reine Gehzeit beträgt 2 Stunden. Der Weg kann jedoch beliebig erweitert werden.
Was gibt es zu sehen?
Der Weg führt vorbei an Felsformationen in unterschiedlichsten Formen, der Schwarzach sowie zahlreichen Höhlen.
Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es?
Einkehren kannst du direkt in der Waldschenke Brückkanal. Dort gibt es einen Biergarten sowie einen Spielplatz für Kinder.

Tipp von Annemarie: Karstkundlicher Wanderpfad

Du suchst eine Herausforderung? Dann ist der karstkundliche Wanderpfad genau das richtige für dich! Du solltest auf jeden Fall Ausdauer, Kondition und genügend Zeit für diese Wanderung mitbringen!
Wo befindet sich das Ausflugsziel? Der Ausgangs- und Endpunkt des durchgängig mit Grünpunkt markierten Weges ist der Bahnhof von Neuhaus a. d. Pegnitz.
Wie lang ist die Route und wie viel Zeit sollte eingeplant werden? Der Wanderweg ist ca. 12km lang und dauert ungefähr 4 Stunden.
Was gibt es zu sehen? Die etwa 12 km lange Route führt dich zu kleineren Höhlen und anderen typischen Karstformen des oberen Pegnitzgebietes. Der Höhepunkt der Wanderung ist die Maximiliansgrotte.
Welche Einkehrmöglichkeiten gibt es? Einkehren kann man beispielsweise im Grottenhof bei der Maximiliansgrotte, wo es auch den dortigen berühmten Grottenkäse gibt.
Die genaue Wegbeschreibung sowie weitere Informationen zur Tour findest du hier.

 

 

Tipp von Caro für Familien:

Der Freizeitpark in Schmalenbach bei Lehrberg ist ein ideales Ausflugsziel für Familien mit kleineren Kindern. Er ist ein Hand in Hand geführter Streichelzoo mit Imbissbetrieb. Zu entdecken gibt es Ponys, Ziegen, Kaninchen, verschiedene Hühner sowie einen Spielplatz mit Sandkasten, Kletterturm und kleinem Karussell.

Du willst mehr Action? Dann wäre zum Beispiel der Kletterwald in Rothenburg etwas für dich. In 14 Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden könnt ihr dort euren Mut und eure Geschicklichkeit in luftigen Höhen unter Beweis stellen.

 

9. Wanderung mit Alpakas

9. Wanderung mit Alpakas

Ein außergewöhnliches Erlebnis ist eine Wanderung mit Alpakas in der Natur. Perfekt für Familien und alle Tierliebhaber. Erfahre ein Wandergefühl der ganz besonderen Art, während du von deinem zutraulichen, niedlichen Weggefährten aus Südamerika begleitet wirst.
Wo kann ich eine Alpaka-Trekking Tour machen? Alpakawandern kannst du zum Beispiel bei Frankenland-Alpakas in Merkendorf. Weitere Anbieter findest du bei den allseits bekannten Suchmaschinen.

10. Sonnenaufgänge beobachten:

Es gibt doch nichts Schöneres als in aller früh aufzustehen und die Sonne aufgehen zu sehen. Auch ohne Meer kann man bei uns in der Umgebung traumhaft schöne Sonnenaufgänge beobachten. Das frühe Aufstehen mag für den Ein oder anderen zwar etwas mehr Überwindung kosten, lohnt sich aber garantiert! Unser Tipp: einen besonderen Sonnenaufgang genießt man auf Mittelfrankens höchstem Berg – mit etwas Glück kannst du bei gutem Wetter vom Hesselberg sogar die Alpen sehen.

11. Sternenhimmel

Du bist eine Nachteule? Dann schaue der Sonne dabei zu, wie sie untergeht und beobachte im Anschluss den wunderschönen Sternenhimmel. Am besten suchst du dir ein idyllisches Plätzchen weg von der Ortschaft in der Natur. Im August kann man bei gutem Wetter mit ein wenig Glück sogar Sternschnuppen sehen!

12. Sportlich in den Tag starten:

Im Urlaub im Hotel darf bei dir das Fitnessprogramm auf keinen Fall fehlen? Zusammen mit der Familie oder Freunden macht eine gemeinsame Sportsession im Freien total viel Spaß! Yoga, Cardio Training oder Tanzen: Workouts zu allen Sportarten findet ihr auf Youtube. Die passenden Fitnessgeräte gibt es bei Intersport. Vor dem Frühstück im Garten auspowern ist doch der beste Start in den Tag!

13. Wassersport

Du liebst das Wasser? Das Meer haben wir hier zwar leider nicht, aber dafür einige Seen. Neben einem entspannten Tag am Strand am Altmühl- oder Brombachsee im Fränkischen Seenland, könnt ihr euch auch ein Kanu oder Kajak ausleihen und auf dem See oder der Altmühl entlangschippern. Ein guter Startpunkt für eine Familien-Kanutour ist in Solnhofen bei Treuchtlingen. Oder ihr versucht euch mal im Stand Up Paddeln.

14. Zeit für ein Picknick

14. Zeit für ein Picknick

Zu den schönsten Dingen des Sommers gehören bei top Wetter die Picknicks im Freien, mit Freunden oder der Familie. Egal ob belegte Brote, Nudelsalat oder Muffins - zum Picknicken eignen sich eigentlich alle Speisen, die sich gut vorbereiten lassen und einfach gegessen werden können. Bei S-Kultur haben wir diese Kühltasche mit sommerlichem Muster entdeckt. So bleiben eure Snacks und Getränke auch bei heißen Temperaturen schön kühl. Also, schnapp dir deine Picknick-Decke und ab ins Grüne!  

15. Werde zuhause kreativ

15. Werde zuhause kreativ

Bei schlechtem Wetter: Werde zuhause kreativ! Entdecke alte Hobbies wieder und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Egal ob Malen, Nähen, Zeichnen, Basteln oder Geschichten schreiben – im Urlaub daheim könnt ihr nun endlich mal das machen, wofür ihr sonst im Alltag keine Zeit findet. Wie wäre es mit diesem tollen Makrameebuch oder Knüpfset für ein Hängeregal von Bücher Pustet? Makramee ist eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck, die zurzeit total angesagt ist und deine Wohnung aufhübscht. Probiere es doch einfach mal aus!

Wir hoffen, ihr habt einige neue Ideen und Inspiration für euren Urlaub zuhause entdeckt.

*Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich