Typisch Franken im Brücken-Center

Anlässlich der aktuellen Bayerischen Landesausstellung „Typisch Franken?“ in Ansbach haben wir uns im Center umgesehen und für euch in Franken produzierte oder patentierte Produkte aufgespürt!

Denkt man an Franken, kommt einem direkt die Bratwurst, Bier und Wein in den Sinn. Aber wusstet ihr, dass zahlreiche weitere Produkte in Franken erfunden oder patentiert wurden?
Gustav Weißkopf zählt wohl zu den bekanntesten fränkischen Erfindern. Ihm gelang mit einem selbst konstruierten Flugzeug im Jahre 1901 der weltweit erste Motorflug! Er stammt  aus Leutershausen im Landkreis Ansbach.
Doch auch die Musik im MP3-Format, die Blue Jeans oder der Kühlschrank gehen auf fränkische Erfinder zurück.
Spiel- und Schreibwaren aus Franken

Spiel- und Schreibwaren aus Franken

Vom Piratenschiff bis zum sonnigen Ferienhotel – seit 1974 zählt das beliebte Spielzeug Playmobil zu den absoluten Klassikern und ist aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Playmobil ist einer der bekanntesten Spielzeughersteller Deutschlands und hat seinen Sitz im fränkischen Zirndorf bei Nürnberg. Eine große Auswahl an Playmobilsets und Figuren findet ihr bei Müller.

Das für sein Holzspielzeug bekannte Unternehmen Haba kommt ebenfalls aus Franken. Hergestellt werden die Produkte im oberfränkischen Bad Rodach. Haba steht für hochwertige Materialien, kindgerechtes Design und nachhaltige Fertigung. Bekannt wurde das Unternehmen mit dem beliebten Spiel „Obstgarten“, welches es seit 1986 und mittlerweile in 10 verschiedenen Sprachen gibt. Verschiedene Haba Produkte findet ihr in der Spielwarenabteilung bei Müller.

 

Wusstet ihr schon, dass Faber-Castell der größte Bunt- und Bleistifthersteller der Welt ist? Das Unternehmen produziert weltweit über 2,3 Mrd. Holzstifte pro Jahr! Seit 1761 werden im fränkischen Stein bei Nürnberg die weltbekannten Bleistifte hergestellt.

Auch die beliebten Buntstifte von Staedtler werden in Franken produziert. Der von Johann Sebastian Staedtler entwickelte Buntstift auf Ölkreidebasis wurde im Jahre 1834 weltweit erstmals auf den Markt gebracht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Nürnberg und ist einer der ältesten Hersteller von Schreibgeräten in Deutschland.

Eine große Auswahl an Faber-Castell und Staedtler Produkten findet ihr in der Schreibwarenabteilung bei Müller.

Die Jeans - patentiert in Franken

Die Jeans - patentiert in Franken

Sie ist in jedem Kleiderschrank zu finden und ist eines der beliebtesten Kleidungsstücke der Welt – die Jeans. Doch wusstet ihr, dass die Blue Jeans auf einen fränkischen Erfinder zurück geht? Levis ist nicht nur eine weltbekannte Jeansmarke, sondern die Hose trägt gleichzeitig den Namen des Urvaters aller Jeanshosen. Levi Strauss wurde im Jahr 1829 im oberfränkischen Buttenheim bei Bamberg geboren. Im Jahre 1873 ließ er sich die Hosenerfindung patentieren.

Die beliebte und zeitlose Levis Jeans findet ihr in vielen verschiedenen Farben und Styles bei TC Buckenmaier.

Ein besonders kühler Kopf: Carl von Linde

Ein besonders kühler Kopf: Carl von Linde

Der erfolgreiche Erfinder, Ingenieur und Unternehmer Carl Paul Gottfried Linde ist mit der Geschichte des Biergenusses und der modernen Brauereikultur untrennbar verbunden, denn er entwickelte 1876 ein besonderes Verfahren, welchem wir letztlich die moderne Kühltechnik und damit natürlich auch Kühlschränke verdanken! Im Jahre 1876 ließ er sich im oberfränkischen Bernsdorf seine Erfindung patentieren.

Diese sowie viele weitere Kühlschränke findet ihr bei Saturn.

Weingenuss aus Franken

In Franken fühlt sich der Wein wohl! Ob Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus und Riesling, Spätburgunder und Domina - Wein aus Franken, klassischerweise im berühmten Bocksbeutel, ist weltweit beliebt! Fränkischen Wein findet ihr bei uns bei Schulers Biobackhaus, Reformhaus Schinnerer und S-Kultur.

Kulinarische Spezialitäten aus Franken

Kulinarische Spezialitäten aus Franken

Meerrettich und Knoblauch – urfränkisch produziert! Die Konservenfabrik Frank wurde bereits 1956 in Heroldsbach gegründet und beschäftigt sich seit vier Generationen mit der Verarbeitung von Meerrettich und Knoblauch. Ob pikanter Chili-Knoblauch oder Apfel-Sahne Meerrettich mit sonnenverwöhnten Bergwiesenäpfeln – die Produkte sind ein wahrer Genuss zum Kochen oder zum Vesper. Ihr findet sie bei Elsbeth Müller.

Gessn wird derhamm!

Gessn wird derhamm!

Ob traditionell oder ideenreich variiert – fränkische Landfrauen verraten in diesem Kochbuch ihre Lieblingsrezepte inklusive wertvoller Tipps und Tricks. Von Suppen & Vorspeisen wie der typisch fränkischen Mostsuppe, über Klassiker wie Schweinebraten in Dunkelbiersauce bis hin zu außergewöhnlicheren Kreationen wie Honigquitten mit Zimtsahne ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das fränkische Kochbuch haben wir bei Bücher Pustet entdeckt.

Allmächd is des goud!

Allmächd is des goud!

Die Metzgerei Jacob ist ein in zweiter Generation geführter Familienbetrieb und bietet leckere fränkische Wurst- & Schinkenspezialitäten sowie Fleisch aus Mittelfranken an. Egal ob Ansbacher Bratwurst, Leberkäse, oder Kochschinken – bei der Metzgerei Jacob gibt es die ganze fränkische Schlemmerwelt!

Tee aus Franken – diese leckeren Kräutertees von Elsbeth Müller kommen aus Abtswind in Unterfranken. Das Unternehmen Abtswinder Naturheilmittel produziert Tees, Gewürze und Kosmetika.

Fränkische Vielfalt bei Schulers Biobackhaus

Schulers Biobackhaus steht für regional gefertigte Biobackwaren. Das Mehl stammt aus der Ammerndorfer Mühle bei Cadolzburg, die Backstube befindet sich in Dietenhofen. Neben leckeren regional gefertigten Backwaren findet ihr hier auch viele weitere in Franken hergestellte Produkte, wie Honig aus Dietenhofen, in Cadolzburg gerösteter Kaffee, Merkendorfer Sauerkraut oder Hesselberger Sekt.

Gewürze aus CHURfranken

Gewürze aus CHURfranken

Ihr habt noch nicht von CHURfranken gehört? Die Region CHURfranken ist ein touristischer Zusammenschluss von 25 Gemeinden im westlichen Franken. Dieses Kümmelgewürz der alten Gewürzmühle wurde regional in CHURfranken angebaut und geerntet. Ob zu Braten, Äpfel oder Kartoffeln – Kümmel ist der Klassiker in der deutschen Küche und passt einfach immer! Die leckeren Gewürze findet ihr bei S-Kultur.

Die fränkische Würze

Die fränkische Würze

Elsbeth Müller hat für euch die perfekte Mischung zum Würzen für leckeren, fränkischen Knusperbraten! Das Gewürz passt hervorragend zu deftigem Schweinebraten, Fleischspießen und Steaks.

 

Lust auf etwas Süßes?

Lust auf etwas Süßes?

Wie wäre es mit einem leckeren Dessert! Schulers Biobackhaus bietet täglich frische Desserts, wie zum Beispiel Joghurt mit Heidelbeeren oder Himbeeren, an. Diese werden im fränkischen Dietenhofen für euch zubereitet.

Bei der Saftpresse AS bekommt ihr leckere erfrischende Säfte aus Orangen, Karotten und Äpfeln aus der Region. Das Obst und Gemüse stammen aus Schwabach.

Franken erleben

Franken erleben

Franken hat nicht nur leckeres Essen zu bieten sondern auch wunderschöne Städtchen und Ausflugsziele. Der Freizeitführer von Bücher Pustet präsentiert 100 unvergessliche Erlebnisse in Ober-, Mittel- und Unterfranken! Der unterhaltsame Ideenratgeber für Ausflüge, Kulinarik, Kultur und Genuss enthält zahlreiche persönliche Tipps und macht Lust auf Franken in seinen schönsten Facetten.

Fränggisch – des is isi! Mit diesen „fränggisch Werdderbüchern“ von Bücher Pustet fehlen euch garantiert nicht die Worte! Die beliebten Wörterbücher von Langenscheidt bieten Urlaubern und Einheimischen rund 5.000 Stichwörter und Wendungen, die besten Frankenwitze sowie Wissenswertes über Land und Kultur. Sie sind das ideale Geschenk zum Schmökern und Schmunzeln.

Typisch Franken - das Buch zur Landesaustellung

Typisch Franken - das Buch zur Landesaustellung

Das Buch zur fränkischen Landesaustellung 2022 beschäftigt sich mit der Frage, was nun eigentlich typisch fränkisch ist und stellt ausgewählte (kultur-)historische Aspekte vor, die seit dem Mittelalter die verschiedenen fränkischen Herrschaften und Territorien charakterisierten und die teils bis in die Gegenwart nachwirken. Es geht um Ansbach und das preußische Franken, um Würzburg, um das Räuberwesen im Spessart und vieles mehr! Das Buch findet ihr bei Bücher Pustet.